Gender & Lesen - Ihre Meinung ist gefragt!

  Ihre Rezension ist gefragt!  
  So wird's gemacht!  
  Eingelangte Rezensionen  
  Projektfördernde Stellen  
 




 

 





Schicken Sie uns Ihre Rezension zur Veröffentlichung!

Seit dem Jahr 2000 wird in Österreich durch PISA-Studien die Lesekompetenz erhoben. Aus der PISA-Studie 2006 lässt sich schließen, dass „mehr als ein Viertel der getesteten männlichen Jugendlichen [...] der Risikogruppe ‚Lesen’ zuzuordnen“ (Böck 2007: 5)[1] sind. „Bei den Mädchen trifft dies auf rund ein Achtel zu“ (Böck 2007: 5). Nach den Ergebnissen der neuesten Pisa-Studie in Österreich von 2006 kann derzeit von folgendem Status Quo zur Lesekompetenz der 15-16jährigen Mädchen und Buben an Österreichs Schulen ausgegangen werden:

 

Risikogruppe Lesen[2]
Spitzengruppe Lesen
% der Mädchen
% der Buben
% der Mädchen
% der Buben
15%
27%
12%
6%

 


Dieser Umstand kann als beunruhigend bezeichnet werden, da die kulturelle Fertigkeit „Lesen“ eine Kompetenz von enormer Bedeutung darstellt. Eine eingeschränkte Lesefähigkeit hat weitreichende Folgen: „Die Möglichkeiten und Chancen einer selbstbestimmten Lebensführung sind eingeengt“ (Böck 2007: 5).

Aufgrund der alarmierenden wissenschaftlichen Forschungsergebnisse wurden in den letzten Jahren bereits eine Vielzahl von Initiativen zur Leseförderung gestartet sowie zahlreiche fachspezifische Publikationen (siehe hier) erstellt.

Wir vom Verein EfEU wollen mittels dieser Publikationsplattform das Unsere zur gendersensiblen Leseförderung beitragen: Lassen Sie uns und eine breitere Öffentlichkeit an Ihren Lese-Erfahrungen teilhaben![3]

Schicken Sie uns eine von Ihnen verfasste Rezension eines aus geschlechtssensibler Perspektive empfehlenswerten Kinder- und Jugendbuches und lassen Sie sich mit einem Buchgeschenk (dankenswerter Weise zur Verfügung gestellt von der Stadt Wien/MA 7) belohnen!

 


[1] Böck Margit (2007): Geschlechtersensible Leseförderung: Daten, Hintergründe und Förderungsansätze. Hg. vom BMUKK. Wien

[2] ZVB – Projektzentrum für Vergleichende Bildungsforschung: „Erste Ergebnisse PISA 2006. PISA & Gender.“ S.12; Download unter www.bmukk.gv.at/medienpool/16106/pisa_gender_praesentation.pdf

[3] Wir danken Frau Mag.a Vogel-Gollhofer für diese Projektidee und Ihre Anregungen bei der Umsetzung des Projekts.





So wird's gemacht:

1)     Als Ausgangsbasis für Ihre Rezension finden Sie hier unseren Kriterienkatalog, eine Themenübersicht sowie ein Formular für Ihre Rezension.

2)      Füllen Sie die Themenübersicht und das Formular aus und übermitteln[4] Sie sie an verein@efeu.or.at

 


Wir freuen uns schon von Ihnen zu lesen und uns für Ihr Engagement mit einem Buchgeschenk bei Ihnen bedanken zu dürfen!

Renate Tanzberger und Bärbel Traunsteiner


 

[4] Mit der Übermittlung stimmen Sie der Veröffentlichung Ihrer Rezension auf unserer Homepage www.efeu.or.at zu.




Eingelangte Rezensionen:

Im folgenden finden Sie die bereits bei uns eingelangten Rezensionen - unterteilt nach Altersgruppe der Lesenden. An dieser Stelle möchten wir uns auch nochmals sehr herzlich bei den Rezensent_innen für Ihr Engagement bedanken und Ihnen, liebe Leser_innen, viel Spaß beim Schmökern wünschen! 

Für 0 - 6-Jährige

Anna Kemp/Sara Ogilvie: Ballerina auf vier Pfoten. 2011
[rezensiert von Anja Trittelvitz]

Linda de Haan/Stern Nijland: König und König. 2009
[rezensiert von Rosemarie Ortner]

Cornelia Funke/Kerstin Meyer (Illustrationen): Prinzessin Isabella. 2007
[rezensiert von Claudia Vogel-Gollhofer]

Cornelia Funke/Kerstin Meyer (Illustrationen): Der geheimnisvolle Ritter Namenlos. 72007
[rezensiert von Claudia Vogel-Gollhofer]

Brigitte Endre/Irmgard Paule: Familie Patchwork. 2007
[rezensiert von Rosemarie Ortner]

Ole Könnecke: Anton und die Mädchen. 22006
[rezensiert von Christine Rabl]

Babette Cole: Prinzessin Pfiffigunde. 2005
[rezensiert von Claudia Vogel-Gollhofer]

Kirsten Boie/Jutta Bauer (Illustrationen): Kein Tag für Juli. 2004
[rezensiert von Claudia Vogel-Gollhofer]

Heinz Janisch/Birgit Antoni (Illustrationen): Her mit den Prinzen. 2002
[rezensiert von Claudia Vogel-Gollhofer]

Meir Shalev/Jossi Abulafja (Illustrationen): Papa nervt. 71994
[rezensiert von Christine Rabl]

Mira Lobe/Winfried Opgenoorth (Illustrationen): VALERIE und die Gute-Nacht-Schaukel. 1981
[rezensiert von Claudia Vogel-Gollhofer]


Für 6 - 10-Jährige

Lilly Axster/Christine Aebi: DAS machen? Projektwoche Sexualerziehung in der Klasse 4c. 2012
[rezensiert von Anja Trittelvitz]

Alexandra Maxeimer/ Anke Kuhl (Illustrationen): Alles Familie! Vom Kind der neuen Freundin vom Bruder von Papas früherer Frau und anderen Verwandten. 2010
[rezensiert von Anja Trittelvitz]

 

Für 10 - 14-Jährige

Joachim Friedrich: Ana-Lauras Tango. 2007
[rezensiert von Renate Tanzberger]


Für 14 - 18-Jährige

Sonja Eismann/Chris Köver/Daniela Burger (Illustrationen): Mach's selbst. Do it Yourself für Mädchen. 2012
[rezensiert von Anja Trittelvitz]



Dieses Projekt wurde finanziell gefördert von :
  • MA 7 – Abteilung für Kultur, Wissenschafts- und Forschungsförderung der Stadt Wien
  • Grüne Bildungswerkstatt
  • Die Grünen Tirol

 

logo gruene
logo grune tirol